Was sind GPS POIs?

Vielleicht ist ja schon mal dem einen oder anderen im Zusammenhang mit seinem Navigationsgerät die Abkürzung POI über den Weg gelaufen. Dieses ist die Abkürzung für „Points of Interest“ oder auf deutsch „Orte von Interesse“ (OVI). Häufig findet man bereits auf seinem TomTom oder Garmin Gerät nach Kategorien sortiert eine Reihe von solchen POIs. Dabei kann es sich z.B. um Hotels, Restaurants oder auch Campingplätze handeln. Diese können dann ausgewählt werden und man wird dorthin navigiert.

Wo kann man POIs sonst noch finden?

Im Internet existieren eine Reihe von Webseiten, die POIs in verschiedenen Formaten zum Download anbieten. Am häufigsten werden meiner Erkenntnis nach POIs mit fest installierten Radarblitzern angeboten (und wahrscheinlich auch nachgefragt). Man sollte sich vorher aber darüber informieren, ob die Verwendung dieser Radarfallen POIs auch legal ist.

Für mich ist das Openstreetmap Projekt und die dazugehörige Datenbank eine quasi unerschöpfliche Datenquelle an POIs, man muß die Daten lediglich extrahieren. Auf meiner Geotransformer Seite kann man eine Liste von POIs finden, die ich für mich extrahiert habe. Ich habe mich dabei zu Erst für Campingplätze in Europa interessiert, bin dann aber auf immer weitere und interessante POIs gestoßen. Diese habe ich dann zum Download bereitgestellt. Vorher kann man sich die POIs aber auf einer interaktiven Openstreetmap Karte ansehen.

In welchem Format liegen die POIs vor?

Die POIs können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Am gefragtesten sind dabei die Formate KML (Keyhole Markup Language, Google Earth) und GPX. Viele Navigationsgeräte oder spezielle Software unterstützen diese beiden Formate und können diese importieren und verarbeiten.

Falls sich jemand für weitere POIs oder Regionen interessiert oder eine andere Frage hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: